Grüner Guido – Von der Vision zur Realität

Begrünung des St.-Guido-Stiftsplatzes soll noch dieses Jahr beginnen

Beharrlichkeit zahlt sich aus – In diesem Fall bezieht sich das auf unsere Vision vom Grünen Guido. Diese entstand 2019 in Zusammenhang mit dem Grynen Band, bei dem wir als Kooperationspartnerin die Betreuung der Klimainsel auf dem St.-Guido-Stiftsplatz übernahmen. Es war von Anfang an klar, dass die Pflanzkästen dort nicht ewig stehen würden, denn dafür wurden sie nicht gebaut. Doch statt uns einfach damit abzufinden, dass sie irgendwann entfernt werden würden, entwickelten wir die Vision des Grünen Guidos, also einem St.-Guido-Stiftsplatz, der komplett begrünt ist. Seither arbeiteten wir unbeirrbar an der Verwirklichung unseres Traumes.

Und nun soll er wahr werden!

Der Wendepunkt in diesem Projekt war unsere Begegnung mit Norbert Schäfer im Frühjahr 2022. In ihm fanden wir einen Garten- und Landschaftsarchitekten, der nicht nur sehr erfahren ist im Planen und Anlegen von grünen Oasen im Stadtgebiet. Er hatte dies sogar mehrfach schon mit Bürgerbeteiligung umgesetzt! Damit wurde unser zweiter Wunsch wahr, die Begrünung des Grünen Guidos zusammen mit den Menschen aus Speyer zu verwirklichen. 

Norbert brachte uns in Kontakt mit Martin Theobald von KOBRA, dem Beratungszentrum für kommunale Bürgerbeteiligung. Entsprechend gründlich vorbereitet ist es uns dann bei einer Ortsbegehung im Frühsommer gelungen, die Zuständigen von der Stadt Speyer für die Begrünung des St.-Guido-Stiftsplatzes zu gewinnen, und zwar mit Bürgerbeteiligung!

Das bedeutet, dass sich alle einbringen und den Grünen Guido (im Rahmen der Möglichkeiten) so mitgestalten können, dass sie sich am Ende dort auch wohlfühlen und der Platz die Lebens- und Aufenthaltsqualität hat, die wir uns alle dort wünschen.

Die erste Aktion zur Planungs- und Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, den 28. September von 17.30 bis 19.30 Uhr auf dem St.-Guido-Stiftsplatz statt.

Hier bei soll es vor allem um folgende Punkte gehen:

  • Wie gehen wir mit den Holzkübeln um?
  • Was können wir an der Bepflanzung der bestehenden Vegetationsflächen
    verbessern?
  • Welche Möglichkeiten für eine ergänzende Begrünung bestehen?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Rückfragen steht euch Steffen Schwendy (steffen.schwendy@stadt-speyer.de; 06232-14-2491) gerne zur Verfügung.

Mehr zum Grünen Gudio erfährst du hier.

Pavithra, 12.09.2022