Die Wohnwende in Speyer nimmt Fahrt auf!

Im Januar und Februar haben zwei inSPEYERed Foren zum Thema Wohnwende von unten – aber wie? Im MEDIA:TOR stattgefunden.

Die erste Veranstaltung drehte sich um das Mietshäuser Syndikat. Carmen Zurheide und Petra Moser warben mit den beiden Experten Joachim Lyschik und Malte Brammer für ihre Idee der Gründung einer Projektgruppe auf der Basis des Mietshäuser Syndikats: „Das ist unser Haus in Speyer“.

Mit der Folgeveranstaltung kamen zwei weitere Ideen zur Wohnwende in SPeyer hinzu. Elisabeth Schuster für die Gründung einer Initiativgruppe zur Nachnutzung des ehemaligen Stiftungskrankenhaus in Speyer:
Stadtplanung trifft bürgerschaftliches Engagement:
Gemeinschaftlich Wohnen und Arbeiten im ehemaligen Stiftungskrankenhaus –
Ein Leuchtturmprojekt im Herzen von Speyer und Peter Bauer mit Team für die Vorstellung der schon lange bestehenden Projektgruppe „bunt.SP.echt“, eine Privatinitiative mit allen Optionen: Miete, Genossenschaftsmitgliedschaft und Wohneigentum.

Beide Foren zogen viele Interessenten an, die sich je nach Interessenlage für einen Infobereich der drei Projekte entscheiden konnten. Dort kamen sie mit den jeweiligen ReferentInnen und untereinander ins Gespräch, offene Fragen wurden geklärt und Ideen eingebracht. Interessierte konnten sich zusätzlich in E-Mail-Listen eintragen, um weiter über ihr Projekt informiert werden zu können. Es ist weiterhin möglich sich aufnehmen zu lassen!

Klick: Live-Stream / Aufnahme vom 14.02.2023 anschauen

Und noch passend zum Thema:

Klick: Audio-Stream vom Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Konversion vom 01.03.2023 anhören

Wenn ihr euch weiter über das Projekt rund um das Stiftungskrankenhaus informieren, oder euch daran beteiligen wollt könnt ihr gerne der folgenden Facebook-Gruppe beitreten:
Leuchtturmprojekt im Herzen von Speyer: ehem. Stiftungskrankenhaus (Klick hier)