ADFC-Fahrradklima-Test 2020: Die Ergebnisse sind da – auch für Speyer!

Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführt. Im Jahr 2020 fand die Umfrage zum neunten Mal statt. Rund 230.000 Menschen haben 1.024 Städte und Gemeinden in Deutschland zu ihrer Fahrradfreundlichkeit bewertet. Die Ergebnisse könnt ihr hier in einer interaktiven Karte einsehen. Speziell für Speyer findet ihr die Ergebnisse hier. Zu beachten ist, dass die Bewertungen der Teilnehmer im Vergleich zu den meisten Orten relativ uneinheitlich waren.

Speyer landet bei den Städten (50.000 bis 100.000 Einwohner) auf Platz 30 von 110, allerdings mit der Note 3,78 (fast gleich wie 2018). Mitgemacht haben in Speyer 166 Personen. Am schlechtesten schneiden mit der Note 4,9 die Kategorien: „Fahrradförderung in jüngster Zeit“ sowie „Fahren im Mischverkehr mit Kfz“ ab. Am besten schneiden ab: „Fahrradmitnahme im öffentlichen Verkehr“ (Note 2,2), „Erreichbarkeit Stadtzentrum“ (2,2) sowie „Öffentliche Fahrräder“ (Note 2,5).

Dominic Plein

Hier noch die Gesamtergebnisse für ganz Deutschland: