inSPEYERed e.V. setzt sich seit vielen Jahren für die Ernährungswende hin zu mehr Nachhaltigkeit und Regionalität ein. 2022 war ein ereignisreiches Jahr. Der Kaufladen stellte mit dem Kaufladen Klüngel auf gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften um und die Regionalwert-Initiative konnte dank der Spenden auf der Speyer Crowd und einer Förderung der EU ihre Arbeit aufnehmen.
Beim gemeinsamen Abend wollen wir Euch zuerst ein Update sowohl zur Regionalwert-Initiative und zum Kaufladen Klüngel geben und unsere Ideen und Pläne für die Weiterentwicklung vorstellen. Danach wollen wir in Kleingruppen besprechen, was es braucht, damit die entstehenden Strukturen weiterwachsen und gedeihen können. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und einen inspirierenden Abend mit viel Platz für Austausch!
„Ernährungswende von unten – Fortsetzung“
Wann: 23. Mai, um 19 Uhr
Wo: BrilliantSpaces im Haus Trinitatis, Johannesstraße 6a
Vergangene Veranstaltungen zu dem Thema:
Live-Stream / Aufnahme anschauen
Wir haben uns am 4. Oktober um 19 Uhr mit einem Forum im Media:TOR der Ernährungswende von unten gewidmet. Klimakrise und instabile Lieferketten machen eine nachhaltige und lokale Versorgung mit Lebensmitteln so wichtig wie nie zuvor. Gleichzeitig kämpfen Erzeuger*innen und Lebensmitteleinzelhändler*innen wie Unverpacktläden täglich um ihre Existenz. Land- und Ernährungswirtschaft brauchen ein Update!
Gesellschaftliche und politische Veränderungen sind – leider – zu langsam. Wir glauben fest daran, dass es die Veränderungen im Großen nur gibt, wenn wir sie auch im Kleinen anstoßen. Deshalb widmen wir uns in dieser Veranstaltungsreihe den konstruktiven Lösungen.
Wir wollen aktiv werden und anpacken! Die Veranstaltung ist der zweite Teil einer Reihe: Im Juli widmeten wir uns der Energiewende und entwickelten die Idee, eine Energiegenossenschaft zu gründen. Mehr dazu unten. Nun laden uns Timo Wans von der Myzelium UG, Luise Sobetzko und Sophie Etzkorn vom Kaufladen sowie die Initiativgruppe Regionalwert AG Pfalz ein, ihren Plänen für die Zukunft zu lauschen: wie können Unternehmer*innen gemeinschaftsbasiert wirtschaften, was ist der “Kaufladen Klüngel” als neues Konzept des Kaufladens und wie sieht eine Aktiengesellschaft aus, die in der Region auf lokale Lebensmittelproduktion setzt?
Energiewende von unten — Aber wie?
Wir hatten einen schönen Abend mit euch, danke, dass ihr dabei wart.
Die einstündige Aufzeichnung gibt es nun hier zu sehen.