Der FahrRad!-Freitag verabschiedet sich — leider nach nun drei Jahren, in denen wir anfangs jede Woche Freitags die Speyerer Straßen mit unseren Rädern unsicher gemacht haben und nicht selten für den ein oder anderen Stau auf den Hauptverkehrsachsen verantwortlich waren. Nachdem sich der wöchentliche Turnus als doch zu anspruchsvoll herausgestellt hat, sind wir auf einmal im Monat umgestiegen und haben uns damit in die “Critical Mass”-Events in der Rhein-Neckar-Region eingereiht (Ludwigshaften, Mannheim und Heidelberg).
Seit letztem Jahr haben wir dann auch den FahrRad!-Freitag offiziell als Demo angemeldet, um teilweise Polizeischutz zu bekommen und um sich in Zeiten von Corona rechtlich abzusichern, was es gleichzeitig auch der Stadt erschwert, die Veranstaltung ohne driftige Gründe abzusagen.
Mir als Veranstalter der vergangenen Jahre hat der FahrRad!-Freitag immer großen Spaß bereitet. Wann sonst kommt man als Radfahrende in einem großen Pulk zusammen, um von §27 StVO Gebrauch zu machen und die Straßen zu erobern, zu zweit nebeneinander über rote Ampeln zu fahren, laut auf dem Rad Musik zu hören und Kreisel mehrmals zu umrunden? Aufmerksamkeit haben wir bei Autofahrenden auf jeden Fall erzielt; auch beim Durchqueren der Maximilianstraße konnten wir viele Blicke erhaschen und freudige und auch erstaunte Gesichter beim Klatschen beobachten.
Kritisch hingegen muss ich mich fragen, inwieweit wir mit unserer Präsenz auf der Straße in den Stadtrat vordringen konnten. Der FahrRad!-Freitag war dort nie Gesprächsthema, dafür waren wir mit durchschnittlich 20-30 Personen wohl doch zu wenige Aktive, um das nötige politische Momentum zu generieren. Daneben stand bei dieser Personenzahl leider der Vorbereitungsaufwand nicht mehr im Verhältnis, denn besonders die Anmeldung als Demonstration brachte einige zu erfüllende Auflagen mehr mit sich.
Aus diesen Gründen haben wir uns als Verkehrswende-Team entschlossen, den FahrRad!-Freitag leider in absehbarer Zukunft nicht mehr stattfinden zu lassen. Wir sind zurzeit nur ein sehr kleines Team und möchten unsere Energien auf andere Projekte wie beispielsweise unser inspeyeRad (Lastenrad) fokussieren.
Vielen Dank an all diejenigen, die bisher beim FahrRad!-Freitag fast immer mit dabei waren und eisern durchgehalten haben, selbst bei nassem Wetter. Ihr wart immer eine tolle Stütze, DANKE.
Dominic Plein
Bilder
Klicke auf ein Bild, um es größer zu betrachten.
Auch beim Newsletter
Ich bin dabei!